Urheberrecht: Gema fordert Geld für YouTube-Einbettungen


g

Laut einem Bericht von “Golem” will die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) durchsetzen, dass nicht nur YouTube Geld für Abrufe von urheberrechtlich geschützten Videos an die Gema zahlen soll. Die Verwertungsgesellschaft plane, auch von Nutzern Gebühren einzufordern, die solche Videos etwa auf Facebook oder in Blogs einbetten. Einfache Links seien keine Nutzung der Werke, eingebettete Inhalte allerdings schon und die sollten lizenzpflichtig sein, schreibt “SPIEGEL Online”.

Die deutsche Gema unterstützt die Forderung, dass in einem neuen Urheberrecht das Einbetten von Youtube-Videos kostenpflichtig werden sollte. Das sagte Gema-Sprecherin Ursula Goebel Golem.de auf Anfrage zu einer Forderung der österreichischen Verwertungsgesellschaft AKM (Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger). Goebel: “Wir sehen das wie die AKM. Einfache Hyperlinks sind keine relevante Nutzungshandlung. Ohne diese würde das Internet nicht funktionieren. Embedded Content, bei dem für den Nutzer nicht klar ist, dass die Datei von einer anderen Seite stammt, sollte hingegen lizenziert werden.”

Im Dezember 2013 hatte die EU-Kommission eine öffentliche Beratung zum Urheberrecht gestartet. Dadurch sollen sich Konsumenten, Nutzern, Autoren, Darstellern, Verlagen, Produzenten, Rundfunkunternehmen, Vermittlern, Verteilern und anderen Dienstleistern, Verwertungsgesellschaften, öffentlichen Behörden und Mitgliedstaaten zu dem Thema äußern. Die Frist wurde bis zum 5. März 2014 verlängert. Der zuständige EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, Michel Barnier, versprach via Twitter “Lösungen für reale Probleme, wenn und wo sie bestehen”.

Quelle: www.golem.de

4 Comments

  1. Kodiac

    Das sollte aber nur der Fall sein, solange der kleine Künstler Mitglied der Gema ist, oder?!

  2. Millz

    Gema verbieten –> Problem gelöst
    die bereichern sich sowieos nur an den Werken anderer

  3. name

    Ziemlich bescheuert sich mit Facebook anzulegen ^^

  4. gema kacken

    den kleinen künstlern wird so der boden unter den füßen weggezogen.

Leave a comment