Der vielseitige Bakean – die „Gora“ EP erscheint auf Wildfang Music


Bakean - Gora EP 3000

„Oud“ – eine Kombination aus einer treibenden Packung Sand, welche wie die Sonne im Horizont verschwindet. Limitierend, doch wiederkehrend. Die Violine als Hauptdarsteller, welche an eine frühere Zeit erinnert. Harmonische Melodik versüsst das Zusammenspiel und lässt den Hörer in Gedanken schwelgen, während der Körper ins tanzen gerät. Sinnliche Erotik für die Ohren, mit der perfekten Portion Dramatik. Die Nummer ist Teil der EP „Gora“ von Bakean. „Bakean ist mein neues Soloprojekt, das aus dem Wunsch heraus entstanden ist, seltene Klänge und insbesondere die traditionelle baskische Country-Volksmusik wieder aufleben zu lassen“, sagt der junge Musiker. Für seine erste Veröffentlichung wollte er verschiedene Seiten seiner Arbeit zeigen. „So ist die EP nicht nur von der baskischen Kultur inspiriert, sondern auch von osteuropäischen Melodien und westafrikanischer Musik.“ Aufgenommen wurde die EP letztes Jahr in seinem Studio in Paris. „Mit den Jahren des Reisens – ich lebte etwa neun Jahre in Asien – fand ich heraus, dass ein minimalistisches Studio meinen Bedürfnissen besser entspricht. Es ist also im Grunde genommen ein Laptop, eine einfache Soundkarte, ein gutes Mikrofon und viele verschiedene akustische und elektronische Instrumente. Ich füge gerne echte Instrumente hinzu, die Melodien gespielt werden, damit ein Track lebendig wird.“ Dank seines Freundes JUAN kam der Kontakt zu Wildfang Music zustande. „Sie waren geduldig genug, all meine Tracks zu hören und haben glücklicherweise einige ausgewählt, die ihnen wirklich gefallen haben. Sonst arbeite ich daran, eine Remix-EP für diesen Song zu produzieren. Ich finalisiere einen zweiten Longplayer für mein anderes Projekt, WASCA, auf TrueColors und habe gerade einen Track auf der kommenden Buddha-Bar-Compilation platziert.“

Die EP ist seit dem 11. Februar 2019 via Beatport erhältlich.

Tracklist:

01. Bakean – Gora
02. Bakean – Gora (Late Night Mix)
03. Bakean – Bassari
04. Bakean – Oud
05. Bakean – Kalimba